DRUCKER KAUFEN ODER LEASEN
20. Februar 2023DRUCKER FULL SERVICE LEASING
20. Februar 2023Richtig sitzen Büro
Richtiges Sitzen im Büro ist essenziell, um sich vor Fehlbelastungen und damit einhergehenden Rückenproblemen zu schützen. Viele Menschen verbringen einen Großteil ihres Tages sitzend im Büro und wissen häufig gar nicht, welche Risiken sie mit ihrer Körperhaltung eingehen. Dabei ist eine aufrechte Sitzhaltung nicht nur gesund und angenehmer für den Rücken, sondern fördert ebenfalls die Konzentration.
Dazu gehört es, den Rücken gerade und den Kopf leicht nach oben aufzurichten, sodass Ohren, Schultern und Hüften in einer Linie stehen. Die Füße sollten auf dem Boden ruhen oder auf einem Fußstuhl. Der Abstand zwischen dem Arbeitstisch und der Rückenlehne des Stuhls sollte etwa 30 cm betragen. Zudem kann es hilfreich sein, den Monitor dieser Entfernung anzupassen, um das Arbeiten besser zu ermöglichen. Grundlegend für das richtige Sitzen im Büro ist dabei immer ein passender Bürostuhl.
Falsches Sitzen: So sehr schadet es
Falsches Sitzen im Büro kann zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen. Typische Symptome, die in diesem Zuge auftreten sind:
- Verspannungen
- Kopfschmerzen
- Schulterschmerzen
Langzeitfolgen von falschem Sitzen können später chronische Müdigkeit, Rückenschmerzen und viele weitere Krankheiten sein. Eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung mit bequemen Stühlen trägt maßgeblich dazu bei, die negativen Folgen des falschen Sitzens zu verhindern. Auch regelmäßige Pausen helfen dabei, den Körper zu entlasten. Kurze Spaziergänge oder Bewegungsübungen sind eine gute Möglichkeit, um den Blutkreislauf anzuregen und die Muskeln zu lockern.
Dynamisches Sitzen ist gesund
Dynamisches Sitzen im Büro kann die Gesundheit und den Komfort am Arbeitsplatz deutlich verbessern. Regelmäßiges Verändern der Sitzposition wirkt sich positiv auf die Durchblutung der Muskulatur und die Versorgung der Bandscheiben aus. Ebenso lassen sich Rückenschmerzen vermeiden, indem Sie sich während des Arbeitsalltags immer wieder bewegen.
So sitzen Sie rückengerecht
Die natürliche doppelte S-Form der Wirbelsäule kann in einer aufrechten Position am besten eingenommen werden. Das Becken sollte leicht nach vorne gekippt sein, wodurch sich ein Hohlkreuz bildet. Ein ergonomischer Stuhl hilft dabei, die richtige Haltung zu erlangen und zu erhalten.
Er unterstützt den hinteren Bereich der Wirbelsäule und trägt dazu bei, dass Sie aufrecht sitzen und Ihren Rücken gestreckt halten. Es ist wichtig, ungefähr alle 20 bis 30 Minuten die Position zu ändern und sich etwas zu bewegen. Auch regelmäßige, kurze Pausen helfen dabei, die Muskulatur zu entspannen.
Die Sitzhöhe sollte so eingestellt sein, dass die Ober- und Unterarme sowie Ober- und Unterschenkel einen 90-Grad-Winkel bilden. Wenn die Füße sich flach auf dem Boden befinden, die Arme locker auf dem Tisch liegen und die Oberschenkel gut gestützt sind, ist die Sitzhöhe richtig.
Ebenso sollte der Körper weit genug hinten im Sessel sitzen, sodass der Rücken die Lehne berührt und zwischen Kniekehle und Vorderkante noch etwa eine Handbreit Platz ist. Außerdem empfehlen Experten Bürosessel mit einer leicht abfallenden Sitzfläche, um Durchblutungsstörungen in den Beinen vorzubeugen.
Des Weiteren sind Armlehnen hilfreich, da sie den Unterarm entlasten und dadurch das Gewicht vom Schulter- und Nackenbereich nehmen. Idealerweise sollten die Armlehnen so eingestellt werden, dass sie mit den Oberarmen einen rechten Winkel bilden. Ebenso lassen sich manche Armstützen auch zur Seite drehen, um die Maus bequemer bedienen zu können.
In passende Bürostühle investieren
Investieren Sie in einen passenden Bürostuhl, um langfristige Gesundheitsvorteile für Ihren Rücken und Ihr Wohlbefinden zu erzielen. Mit der richtigen Anpassung des Stuhls können Sie eine aufrechte Haltung beibehalten und Ihren Rücken schonen. Der Sitz sollte an die Körperform angepasst sein, und die Rückenlehne eine entspannte Position ermöglichen.
Ein guter Bürostuhl bietet ebenfalls Unterstützung für den unteren Rücken. Diese Unterstützung hilft Ihnen, Schmerzen und Beschwerden vorzubeugen. Die Neigung der Sitzfläche lässt sich individuell anpassen und verhindert schmerzhafte Druckpunkte im Fußbereich. Für zusätzlichen Komfort und Entlastung des unteren Rückens kann der Bürostuhl auch mit weicher Polsterung oder Einsätzen in der Sitzfläche ausgestattet sein.