AKTUELLES

31. Januar 2018

store check bei BENSEGGER – Fit für die Zukunft

store check cima

In Zeiten der Digitalisierung und der zunehmenden Einkäufe im Onlinehandel ist der stationäre Einzelhandel gefordert. Man muss wachsam bleiben, neue Trends aufzuspüren und laufend seine Sortimente und Prozesse überdenken, um sich dem Kunden zeitgemäß und modern im stationären Geschäft zu präsentieren.

Das Rosenheimer Citymanagement hat an einem Wettbewerb der RID-Stiftung teilgenommen und konnte es so 15 Mitgliedern ermöglichen, an einem store-check der Beratungsfirma cima teilzunehmen. Auch Bensegger als Mitglied des Citymanagements hat sich für den store check beworben.

„Man ist nie zu alt, dazuzulernen“ meinte Andreas Bensegger, Geschäftsführer der Firma Bensegger GmbH. „Auch mit unseren knapp 160 Jahren Tradition dürfen wir uns keinen Tag auf dem Erreichten ausruhen und müssen uns ständig selber überprüfen. Schön, wenn es dazu auch kompetente Hilfe von Dritten gibt!“ lobt er den Service des Citymanagements.

Die cima ist die Beratungsagentur, die derzeit auch das Einzelhandelsentwicklungskonzept für Rosenheim fortschreibt. Man kennt daher den Standort und die besonderen Gegebenheiten. Die analysierten Unternehmen werden im Zuge dieser Überprüfung zwei Stunden auf Herz und Nieren begutachtet. Nicht nur der Ladenbau oder die Beleuchtung werden unter die Lupe genommen, auch die Warenpräsentation, Komfortausstattung oder Wegeführung werden überprüft. Von außen werden Fassadenzustand, Zugangsmöglichkeiten oder auch die Schaufenster begutachtet; ebenso wird die Online-Präsenz thematisiert. Der Store-Check rückt das Unternehmen aus Sicht des Kunden in den Fokus.

„Gemeinsam mit den Kollegen der cima konnten wir einige Bereiche herausarbeiten, bei denen wir mit verhältnismäßig wenig Aufwand einiges positiv verändern können. Auch das ist ein Baustein für unsere Zukunftssicherung.“ rundet Andreas Bensegger den store check ab.

 

Foto (v.l.n.r): Sabrina Obermoser (Citymanagerin), Andreas Bensegger, Achim Gebhardt und Susanne Dorsch (beide cima)

  • Kategorien