BEZUSCHUSSUNG FÜR BÜROSTÜHLE UND BÜROEINRICHTUNG

So sichern Sie sich Ihren Zuschuss beim Kauf eines Bürostuhls!

Damit Sie auch nach einem Rücken-, Hüft- oder Wirbelsäulenleiden Ihre Erwerbsfähigkeit erhalten können, gilt bei der Rentenversicherung der Grundsatz: „Rehabilitation vor Rente“. In diesem Rahmen bieten die Deutsche Rentenversicherung Bund und andere Träger zahlreiche Leistungen an. Sie erfahren hier, was Sie tun müssen, um solche Leistungen zu erhalten.

stuehel3WER KANN EINEN ANTRAG STELLEN?

Jeder Versicherte, bei dem die berufliche Rehabilitation und das notwendige Hilfsmittel zur Aufrechterhaltung und Erhalt der Arbeitsfähigkeit und des Arbeitsplatzes dient. Voraussetzung: 50% GdB (Grad der Behinderung) oder 30% mit Gleichstellung.

WAS WIRD BEZUSCHUSST UND WIE HOCH?

Bezuschusst werden gesundheitsfördernde Möbel – vor allem Stühle (orthopädische Bürostühle, Arthodesenstühle), sowie Stehpulte bzw. Steh-Sitz-Tische – die Sie für die Ausübung Ihrer Arbeit benötigen.

HÖHE DES ZUSCHUSSES

435,- EURO inkl. MwSt. FÜR EINEN ORTHOPÄDISCHEN BÜROSTUHL
1.200,- EURO inkl. MwSt. FÜR EINEN HÖHENVERSTELLBAREN SCHREIBTISCH

(Die Bezuschussung entspricht oft bis zu 100% des Anschaffungspreises) Stand 2.2016

DIE KOSTENTRÄGER SIND JE NACH FALL

DER ANTRAG KANN JE NACH FALL BEI EINER DER
FOLGENDEN INSTITUTIONEN GESTELLT WERDEN

ANSPRECHPARTNER BEI OFFENEN FRAGEN

FOLGENDE DOKUMENTE WERDEN BENÖTIGT

Beide Formulare erhalten Sie von Ihrem Rentenversicherungsträger oder im Internet unter: www.deutsche-rentenversicherung-bund.de


Die Rentenversicherung leitet Ihren Antrag zur Prüfung weiter an den Medizinischen Dienst. Deren Bescheid über Genehmigung oder Ablehnung leitet die Rentenversicherung dann an Sie weiter.

stuehel1BEI EINEM POSITIVEN BESCHEID…

…kaufen Sie den Stuhl und reichen die Rechnung bei der BfA ein, die dann die Kosten bis zum vorher genannten Maximalbetrag erstattet.

BEI EINEM NEGATIVEN BESCHEID…

In der Vergangenheit wurde die Bezuschussung eines Stuhles gelegentlich von der BfA/LfA mit dem Argument abgelehnt, dass er nicht den Sicherheitsvorschriften für Bürostühle bzw. den DIN-Normen für Bürostühle entspricht. In diesem Fall gehen wir von fehlenden Informationen über den Stuhl aus. Selbstverständlich haben unsere Stühle alle vorgeschriebenen Zertifikate und erfüllen alle Normen. Meist liegen noch weitere Zertifikate über das vorgeschriebene Mass hinaus für die Stühle vor. Diese Zertifikate stellen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Sie sollten deshalb gegen einen ablehnenden Bescheid innerhalb der angegebenen Frist schriftlich Widerspruch erheben. Die Adresse für den Widerspruch ist im Bescheid aufgeführt.

Zur Begründung des Widerspruchs führen Sie zum Beispiel an, dass der Stuhl der Europanorm und DIN EN 1335 für Büro-Arbeitsstühle entspricht und deshalb allen Anforderungen der Berufsgenossenschaft und der Deutschen Rentenversicherung gerecht wird. Vorausgesetzt, es ist so, weisen Sie außerdem darauf hin, dass Sie durch ausführliche Sitzproben – auch im Vergleich zu anderen Stühlen – festgestellt haben, dass Ihnen gegen Ihre Beschwerden, der Stuhl, den Sie sich ausgesucht haben am besten hilft und er Ihnen dadurch Ihre weitere Teilnahme am Berufsleben ermöglicht. Beantragen Sie aus diesen Gründen erneut die Kostenübernahme für den Stuhl.

Lassen Sie sich nicht von der scheinbar unüberschaubaren Bürokratie abschrecken. Es hört sich schlimmer an, als es eigentlich ist. Wenn Sie die oben genannten Kriterien erfüllen können, dann scheuen Sie sich nicht – stellen Sie einen Antrag auf Bezuschussung. Gehen Sie den Weg Schritt für Schritt, wie es bereits viele andere vor Ihnen getan haben und dadurch zu einem Stuhl gekommen sind, der Ihnen das Arbeiten erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht.

stuehel2WICHTIG!!  KEINE BESCHAFFUNG IM VORGRIFF

Der Antrag für einen orthopädischen Bürostuhl muss zwingend vor der Anschaffung vom zuständigen Kostenträger genehmigt werden. Ansonsten erlischt der Anspruch auf Bezuschussung. Vergewissern Sie sich ebenfalls vor der Anschaffung bzw. Beantragung des Stuhls, dass Ihr Arbeitgeber dessen Einsatz erlaubt und Sie ihn an Ihrem Arbeitsplatz nutzen dürfen.

Testen Sie unsere kostenlose Bemusterung, um sich von den Vorteilen für Ihr Wohlbefinden zu überzeugen!

Bensegger Firmenbroschüre